Über uns

Informationen über den Seniorenwohnpark Marientann

Das Engagement des Inhabers gilt den alten und bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft. Im Dienstleistungsbereich Stationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege ist der Seniorenwohnpark Wolfegg ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der die Interessen der Bewohner in den Mittelpunkt stellt. Wir bieten ein modernes und freundliches Ambiente, gemütliche Wohnbereiche und eine liebevolle Pflege und Betreuung, die ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Inhaber

KAP-Dr. Stöckle gGmbH, 88260 Argenbühl – Strass 1

Geschäftsführung

Dr. Birgit Stöckle; Prokura: Manfred Stöckle

Leitbilder

Wohnpark mit Werten

Menschenbild

Wir begegnen dem Mensch mit Wertschätzung, Toleranz und Verständnis. Seine Möglichkeiten zur Selbständigkeit und Freiheit werden bei entsprechender Eigenverantwortung und unter Berücksichtigung der Gemeinschaft gewahrt.

Unser Personal

Wir fördern fachliche und menschliche Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Wir begegnen uns offen und legen die Grundlage für ein verständnisvolles und vertrauensvolles Miteinander. Wir legen hohen Wert auf die Gesunderhaltung und fachliche Weiterbildung sowie die intensive Zusammenarbeit aller Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen. Wir beziehen die neuesten Erkenntnisse der modernen Pflegeforschung in unsere praktische Arbeit ein.

Soziales Umfeld

Wir sind der Überzeugung dass ein enger Kontakt zu Angehörigen und Betreuern das Wohl unserer Bewohner fördert. Es ist unsere Aufgabe wirksame Angebote bereitzuhalten und bei Bedarf weiter zu entwickeln, um die Bevölkerung im örtlichen Einzugsgebiet mit stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeleistungen zu versorgen.

Leitgedanken

Unser Engagement gilt den alten und bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft. Bestimmung ist, den Bewohnern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich umsorgt und geborgen fühlen. Die Wahrung und Förderung der Lebensqualität, aber auch aktives Mitwirken und die Erhaltung von Außenkontakten ist uns wichtig. Wir organisieren nach den Bedürfnissen des Bewohners unter Berücksichtigung der rechtlichen Gegebenheiten, der hygienischen Vorgaben und ökologischen Bedingungen.

Umwelt, Qualität und Sicherheit

Wir wenden wirksame Maßnahmen zur Verminderung der Umweltbelastung und zur Schonung der natürlichen Ressourcen an. Wir nutzen neue Technologien zur Erhaltung und Steigerung unserer Leistungsfähigkeit. Die Vorschriften und Auflagen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden beachtet.

Ziel

Unser Ziel und gleichzeitig höchstes Qualitätskriterium ist die Zufriedenheit der Senioren und ihrer Angehörigen.

Lage

Naturnah im Vorallgäu

Der Seniorenwohnpark Marientann befindet sich in einem ruhigen Naturschutzgebiet vor den Toren der Gemeinde Wolfegg. Er befindet sich im Herzen der Natur – und diese einzigartig idyllische Lage vermittelt unseren Bewohnern Ruhe und Geborgenheit, aber auch das Gefühl der Freiheit und der Sinnhaftigkeit. Im Zentrum steht dabei das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Unser weitläufiger Außenbereich bietet viel Platz. Durch den barrierefreien Zugang können unsere Bewohner diesen mit allen Sinnen erkunden und genießen. Ein Garten wird mit positiven Eindrücken und Erinnerungen verknüpft. Einige unserer Bewohner hatten in ihrem vormaligen Zuhause einen Garten, den sie gerne gepflegt und in dem sie viel Zeit verbracht haben. Manche Bewohner hatten keinen eigenen Garten, sind aber gerne in öffentlichen Parkanlagen spazieren gegangen. Diese positiven Aspekte möchten wir mit unserer Außenanlage zusammenfassen.

Dabei ist es uns sehr wichtig, die Sinne unserer Bewohner zu aktivieren. An der frischen Luft können sie die Natur erkunden, viele Eindrücke wahrnehmen und immer wieder Neues entdecken. Sie können, wenn sie möchten, darüber hinaus auch gerne mithelfen: im Gemüsegarten werden von unseren Bewohnern Nahrungsmittel gepflanzt, gepflegt und geerntet. Dies fördert auch die Bewegung der uns anvertrauten Menschen – sowohl für den Körper als auch für die Psyche und den Geist. Die Wahrnehmung vertrauter Aufgaben im Garten wirkt sich positiv auf die Lebensqualität unserer Bewohner aus, indem eine Sinnhaftigkeit und Beschäftigung hergestellt wird.

Im Außenbereich wohnen auch unsere Lamas. Die freundlichen, ruhigen Tiere können jederzeit besucht werden und erfreuen damit immer wieder unsere Bewohner, deren Besucher und auch unser Personal.

Impressionen

Unser Wohnpark in Bildern